Küchentrends 2021 – so könnte dieses Jahr Ihre Küche aussehen
Zusammen starten wir das neue Jahr mit Ihnen und den Küchentrends 2021. Die neuesten Highlights machen so einiges her und versprechen neben einer modernen Optik auch zahlreiche funktionelle Eigenschaften, die das Kochen zu einem echten Erlebnis werden lassen.
Dieses Jahr können wir uns bei den Küchentrends zum Beispiel auf dunkel-elegante Farben wie Schwarz, Grau und Dunkelbraunen freuen. Kein Weg geht dieses Jahr an natürlich gemaserten Holzfronten und dem natürlichen Holzlook in der Küche vorbei. Weiterhin bestehen bleibt, dass Küchen- und Wohnraum miteinander verschmelzen und zusammen ein ganzheitliches Wohnkonzept bilden. Kein Wunder also, dass Gemütlichkeit ein großes Thema der Küchentrends 2021 ist. Geschlossene und einheitliche Fronten, Vitrinen und Sideboards zeigen sich als Küchenmöbel besonders beliebt. Gleichzeitig werden unsere Küchen dank intelligenten Elektrogeräten und Stausystemen immer smarter und funktionaler.
Das sind die Farben der Küchentrends 2021
Elegante und dunkle Farben sind der absolute Trend bei Fronten, Korpus und Co. Gleichzeitig sind alle weiteren Küchenmöbel farblich darauf abgestimmt. Die neuesten Küchentrends zeigen sich in einem einheitlichen Look, schaffen so Klarheit, Struktur und Ordnung. Das scheint dieses Jahr besonders wichtig, arbeiten viele Menschen vermehrt im Home-Office und so nicht selten im Essbereich der Küchen. Schwarz oder Anthrazit sowie Dunkelbraun bestimmen aktuell die Farbauswahl und lösen damit die Klassiker in Weiß ab. Ein wesentlicher Vorteil: Dunkle Töne lassen sich mit nahezu allen Materialien und Farben kombinieren. So setzen Sie gekonnt Akzente und sorgen für eine Auflockerung.
Auch abgetönte Farben mausern sich zum Küchentrend 2021. Allen voran stehen Pastelltöne, Dunkelrot und Terracotta. Diese bringen etwas mehr Schwung in das sonst sehr dunkel gehaltene Interieur. Wer sich traut, kann auch zu Metallic-Farben greifen.
Statt Hochglanz stehen alle Zeichen auf matte Oberflächen bei den Küchentrends des Jahres.
Von Holz- bis Marmor-Optik bei den Küchentrends 2021
Ein weiterer Küchentrend ist der natürliche Holzlook. Dieser zeigt sich in flächendeckenden, gemaserten Holzfronten, die mit verschiedenen Varianten wie Eiche oder Walnuss überzeugen. Dazu werden Elemente aus Edelstahl, Glas und Granit kombiniert. Einige Hersteller sorgen für spannende Hingucker mit Fronten, deren Aussehen verkohltes Holz imitiert.
Weiterhin begleiten wird uns bei den Trends 2021 die Beton-Optik mit dem beliebten Industriecharme. Ein Rückkehrer hingegen ist die Marmor-Optik, die wieder vermehrt als Rückwand oder Arbeitsplatte in unsere Küchen einzieht.
Neue Korpushöhen für verbesserte Ergonomie als Küchentrend 2021
Mehr Ergonomie und Stauraum bringen zusätzliche Korpushöhen, die sich in die Küchentrends 2021 einreihen. Die Notwendigkeit ergibt sich aus der Tatsache, dass heute häufig alle Familienmitglieder am Kochen und Zubereiten beteiligt sind. Gleichzeitig bieten die aufgestockten Korpushöhen mehr Komfort und sorgen mit durchgängigen Fronten und einheitlichen Mustern für klare Linien. Mit dem Küchentrend werden sogar kleine Küchen optisch gestreckt und wirken länger.
Smarte Küchentrends 2021: intelligente Küchengeräte für mehr Effizienz
Die Küchengeräte 2021 versprechen so einiges. Smart, effizient, nachhaltig – wer dieses Jahr auf die technologischen Küchentrends blickt, kann sich über einige clevere Funktionen freuen, die das Kochen, Backen und Zubereiten um einiges smarter machen.
Schauen wir zunächst auf die Optik sind auch die Elektrogeräte in schwarzen oder grauen Tönen gehalten und bilden zusammen mit den Fronten den dieses Jahr so beliebten durchgängigen und cleanen Look.
Backöfen
Der Fokus bei Einbaugeräten liegt weiterhin auf innovativen Funktionen und Benutzerfreundlichkeit. Moderne Backöfen können vorhersagen, wann Braten und Co. fertig sind, mittels Kameratechnik kann der Inhalt des Backofens erfasst und ein passendes Automatikprogramm gestartet werden. Diese erkennen gleichzeitig, wann das Lebensmittel fertig ist und schaltet von allein ab.
Andere Hersteller integrieren Sprachsteuerung in die Produktion, womit sich Backofentüren auf Sprach-Kommando öffnen. Praktischer Küchentrend, wenn man beide Hände voll hat.
Kühlschränke
Viele der neuen Modelle aus den Küchentrends 2021 bieten mehr Lagerkapazität sowohl im Kühlraum als auch im Gefrierschrank. Dank innovativer Technologien wie einer aktiven Befeuchtung und Frischenebel bleiben Lebensmittel länger haltbar. Vernetzte Modelle im Smart-Home erstellen ganze Einkaufslisten auf Basis des Inhaltes.
Geschirrspüler
Bei Geschirrspülern geht der Trend weiterhin in Richtung Nachhaltigkeit und einen geringen Verbrauch bei dennoch starker Leistung. Einige Hersteller lösen das Problem mit mehr Stellfläche andere setzen auf automatisch öffnende Türen für einen natürlichen Trocknungsprozess. Gleichzeitig lassen sich Programme individueller einstellen.
Für besonders Eilige gibt es bei den Küchentrends 2021 Geschirrspülgeräte, die sich um das Dreifache beschleunigen lassen. Selbst dann noch, wenn sie bereits laufen. Zudem ist eine Bedingung in einem vernetzten Haushalt via Smartphone, Tablet oder gar Spracherkennung kein Problem.
Dunstabzüge
Als Material setzt sich bei den Dunstabzügen vermehrt Glas durch. Mithilfe von Sensoren fahren diese automatisch bei Betätigung des Kochfeldes aus und sind ohne Zutun betriebsbereit. Gleichzeitig ist dieser Küchentrend 2021 dank Luftsensor deutlich effizienter, denn damit passt sich die Leistung ebenso automatisch an. Innovativ ist der Luftstrom hinter der Glasscheibe, der gezielt den Dampf ableitet.
In den meisten Smart-Homes sind alle Geräte zudem intelligent miteinander vernetzt und lassen sich so einfach über Endgeräte steuern.
Fazit der Küchentrends 2021
Küchen zeigen sich in diesem Jahr mit durchgängigen Fronten klarer und strukturierter, werden aber auch deutlich gemütlicher. Dunkle Farben und der natürliche Holzlook bestimmen die Optik der Küchentrends 2021. So wird ein wohnlicheres, aber dennoch elegantes Ambiente geschaffen. Ebenso steht Individualisierung im Fokus. Neue Korpushöhen sorgen für mehr Ergonomie und Stauraum, während immer intelligenter werdende Elektrogeräte Kochen, Backen und Spülen effizienter machen.
Wohn- und Lebensraum verschmelzen immer mehr mit der Küche. Selbst das Home-Office kann mit den neuen Küchentrends 2021 in die Küche integriert werden. Gerne beraten wir Sie persönlich für Ihren persönlichen Küchentrend 2021.