Küchentrends 2023: Das ist dieses Jahr in der Küche angesagt
Die Küche ist längst viel mehr als nur ein Ort zum Kochen. Gerade in kleinen Wohnungen geht der Trend zur offenen Wohnküche, die die Küche mit dem Wohnbereich verbindet. Nicht selten muss auch noch das Homeoffice in der Küche untergebracht werden . Die Küche ist somit zum zentralen Ort in der eigenen Wohnung geworden, an dem zusammengekommen, gegessen und gemeinsam Zeit verbracht wird. Und wie jedes Jahr gibt es auch 2023 neue Trends der Küchenhersteller, die es sich anzuschauen lohnt. Dabei geht es dieses Jahr besonders weit von der klassischen Landhausküche weg und stattdessen hin zu einer Kombination aus Natürlichkeit und Modernität. Lassen Sie sich von den neuesten Küchentrends 2023 inspirieren.
1. Die smarte Küche auf dem Vormarsch: Abzugshaube, Wasserhahn & Spüle
Wie bereits in den letzten Jahren zählen smarte Küchengeräte auch dieses Jahr wieder zu den Küchentrends 2023. Immer mehr Küchengeräte sind mit dem Internet verbunden und können per Smartphone oder Tablet gesteuert werden. So wird beispielsweise ein Vorheizen des Backofens oder das Anstellen des Geschirrspülers von unterwegs ermöglicht. Dieses Jahr geht es jedoch über die ohnehin schon elektrischen Geräte in der Küche hinaus. Sprudelwasser oder kochendes Wasser, das direkt aus dem Wasserhahn kommt klingt wie ein Traum? Eine Multifunktionsspüle, die je nach Hersteller entweder über hochwertige Armaturen oder auch per App gesteuert werden kann, verbannt unschöne Accessoires wie Wasserkocher und Trinkwasseraufbereiter aus der Küche und verleiht Ihrer Küche einen modernen, cleanen Look. Sie legen besonders viel Wert auf Eleganz und Ästhetik? Integrieren Sie die Haube für den Dunstabzug einfach im Kochfeld, wählen Sie ein optisch an die Küchenarbeitsplatte angepasstes Kochfeld oder lassen Sie mit einem höhenverstellbaren Spülbecken Ihre Spüle und Arbeitsfläche Eins werden.
2. Der Küchentrend 2023 schlechthin: Die farbige Küche
2023 wird wieder Farbe bekannt. Während im letzten Jahr im Küchendesign Grün die Trendfarbe des Jahres war, wird die Farbpalette in diesem Jahr etwas erweitert. Ganz im Sinne des Umweltbewusstseins und der Naturverbundenheit sind gedeckte Farbtöne aus der Natur Küchentrend 2023. Farben wie ein leichtes Rot, Grün oder Taupe sind besonders beliebt und bringen Ihre Küchenfronten so richtig zur Geltung. Aber auch dunklere Farben gesellen sich dazu. Besonders beliebt sind dabei Farben wie Anthrazit, Schwarz oder Dunkelgrau, die Ihrer Küche einen modernen und eleganten Look verleihen. Damit die Küche jedoch nicht zu düster wirkt, sollte in der Küchenplanung eine Akzentuierung mit hellen Arbeitsplatten oder Fronten berücksichtigt werden.
3. Fronten aus Holz für Unter- und Oberschränke
Wo hört der eine Küchenschrank auf und wo fängt der andere wieder an? Einen weiteren Küchentrend 2023 stellen grifflose, vertikal strukturierte Küchenfronten dar, die einen optisch nahtlosen Übergang zwischen den einzelnen Küchenschränken ermöglichen. Dabei können Sie ganz nach Ihrem Geschmack Eiche, Buche oder Nuss als Holz verwenden und dadurch die Helligkeit des Holzes selbst bestimmen. Akzente können mit modernen Elektrogeräten aus Edelstahl gesetzt werden. Besonders beliebt sind vertikal strukturierte Fronten in Kombination mit dunklen Farbtönen wie Schwarz oder Dunkelgrau und Küchenarbeitsplatten aus Naturstein, Marmor oder Beton. Diese sorgen für einen starken Kontrast, betonen die vertikale Struktur zusätzlich und verleihen Ihrer Küche einen modernen Look. Vertikal strukturierte Fronten sind eine besondere Gestaltungsmöglichkeit, die der Küche eine individuelle Note verleiht und gleichzeitig funktional bleibt.
4. Küchenmöbel aus Smartglas statt Echtglas – Küchentrends 2023
Sie sind kein Fan der Holzoptik? Auch Glasfronten gehören zu den Küchentrends 2023. Während zuvor jedoch auf echtes Glas zurückgegriffen wurde, wird in diesem Jahr auf Smartglas gesetzt. Das matte Polymerglas ist nicht nur sehr robust, sondern verfügt außerdem über eine Anti-Fingerprint-Beschichtung. Diese vermeidet, dass nach Berührung Fingerabdrücke haften bleiben. So profitieren Sie von stets sauberen Oberflächen bei einem geringen Aufwand zur Reinigung.
5. Minimalistisch, naturbelassen & geradlinig: der Japandi-Stil
Minimalismus ist ein Trend, der auch in der Küchenplanung und -gestaltung immer beliebter wird. Bei diesem Küchentrend 2023 geht es darum, sich auf das Wesentliche zu reduzieren und auf überflüssige Details zu verzichten. Schon in den letzten Jahren ist mit einer skandinavischen Kücheneinrichtung der Fokus von Verzierungen und Mustern Richtung Minimalismus geshiftet. Dieses Jahr geht es noch einen Schritt weiter. Denn statt des gemütlichen “Hygge-Gefühls” soll es dieses Jahr zwar wohnlich, jedoch auch lieber noch etwas reduzierter sein. Der diesjährige Küchentrend 2023 kombiniert skandinavische mit japanischen Stilelementen und rückt klare Linien und eine natürliche, gedeckte Farbgebung in den Vordergrund. Für Arbeitsplatten und Fronten wird auf natürlichen Materialien wie Holz und Naturstein zurückgegriffen. Mit trendigen Küchenmöbel im asiatischen Stil sorgen Sie für ein harmonisches Gesamtbild Ihrer Küche.
6. Luxus in der Küche: der Weinkühlschrank
Einhergehend mit dem Trend zu mehr Nachhaltigkeit in der Küche, legen wir immer mehr Wert auf hochwertige Produkte. Auch auf die Qualität von Weinen wird mehr geachtet. Um diese entsprechend zu temperieren sind Weinkühlschränke der Eyecatcher in modernen Küchen. Die Getränkekühlschränke ermöglichen es, Ihre Weine ordentlich und ansehnlich zu lagern und dabei entsprechend zu kühlen. Sie gibt es in verschiedenen Größen und Formen und lassen sich so auch in kleinere Küchen einbauen.
7. Praktisch & gesund: die Dampfgarfunktion
Während der Dampfgarer schon länger als separates Accessoire in Küchen vorzufinden ist, haben Küchenhersteller nun das beliebte Gerät direkt in die Küche integriert. Sie müssen sich also keine Gedanken mehr machen, wo Sie das doch recht platzeinnehmende Elektrogerät verstauen oder platzieren möchten. Backöfen mit Dampfgarfunktion bzw. separate in die Küchenzeile eingelassene Geräte gehören zu den Küchentrends 2023.
8. Mehr Natur in der Küche als Küchentrend 2023
Die Natur findet vermehrt ihren Weg in die Küche. Zimmerpflanzen, Kräutergärten und natürliche Materialien wie Holz oder Stein werden vermehrt in Küchenfronten und Küchenarbeitsplatten integriert. Sie verleihen der Küche eine harmonische und warme Atmosphäre. Ob mit oder ohne Maserung in hellen oder dunklen Holztönen – auch nachhaltige Küchenaccessoires werden immer beliebter. Nachhaltige Produkte aus Holz, Bambus oder recycelten Materialien sind in 2023 besonders gefragt.
Fazit: Küchentrends 2023
Die Küchentrends in 2023 sind geprägt von Nachhaltigkeit, Individualität und Komfort. Farbige, moderne und smarte Küchen sind in diesem Jahr besonders gefragt. Smarte Armaturen und Geräte sorgen nicht nur für einen eleganten Look, sondern ebenfalls für mehr Funktionalität und Stauraum. Darüber hinaus findet die Natur vermehrt ihren Weg in die Küche und nachhaltige Produkte sind gefragter denn je. Die Kombination natürlicher Rohstoffe wie Holz in Kombination mit Arbeitsplatten aus Naturstein oder Marmor und Geräten aus Edelstahl geben Ihrer Küche das gewisse Etwas. Sie sind von den Küchentrends 2023 begeistert und möchten diese in Ihrer Küchenplanung berücksichtigen? Als Ihr Küchenstudio beraten wir Sie sehr gerne zu der Umsetzung der Küchentrends 2023 in Ihren vier Wänden.